2022 ist das neue Buch LERNORT: WERKSTATT von G. Grampp erschienen.
Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Fachkräfte stehen täglich vor der Herausforderung, die Vorgaben der Leistungsträger und des Gesetzgebers angemessen und bedarfsgerecht umzusetzen und ihrem Förderauftrag im Werkstattalltag zu entsprechen.
Dieses Buch führt in die Rahmenbedingungen geregelten Lernens in Werkstätten und die unterschiedlichen Formen des Lernens ein und nimmt auch die praktische Umsetzung in den Blick: Erstellung von Lerneinheiten, Entwicklung einer Lernplattform, berufliche Bildung auf Außenarbeitsplätzen und Dokumentation von Bildungsprozessen. Zahlreiche Downloadmaterialien unterstützen den Praxistransfer und ermutigen Mitarbeitende, ihren Bildungsauftrag zeitgemäß umzusetzen und weiterzuentwickeln.
Ein Kapitel widmet sich der digitalen Bildung für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Autor:innen Dörte Ulka Engelkes und Bastian Thiedau beschreiben die Chancen digitaler Teilhabe am Beispiel der inklusiven Lernplattform didab:
„Nach Thiedau & Engelkes (2022, 118ff.) ist die „Notwendigkeit von Digitalisie- rung“ seit der Pandemie allen Akteuren bewusst. „Der Ausbau einer Infrastruk- tur ist die Grundvoraussetzung für einen sinnvollen Einsatz digitaler Bildung für Menschen mit Behinderung.“ Hinzu kommen „für die Zielgruppe organisierte und durchorchestrierte Strukturen, die didaktisch aufbereitete Themen klar um- grenzen und darin unterstützten, konzentriertes Lernen zu ermöglichen und zu fördern.“ Das bedeutet, dass es unverzichtbar ist, auch Möglichkeiten zur Inter- aktion innerhalb eines digitalen Lernangebots zu schaffen (ebd.). Ein Beispiel für eine Umsetzung und damit für ein Instrument, das sich an den Bildungswün- schen und -bedürfnissen von Personen mit Beeinträchtigungen orientiert, liefert die digitale Lernplattform „didab“, ein Angebot der Genossenschaften der Werk- stätten Nord (vgl. Thiedau & Engelkes 2022, 122 ff.).“
Gerd Grampp (Hg.). Lernort:Werkstatt. Grundlagen, Strukturen, Instrumente, Praxis.
Erschienen 2022 im Psychiatrie-Verlag, ISBN 978-3-86739-293-8